Florida – USA Bundesstaaten

Florida

Namensbedeutung: Spanisch für blumig
US-Staat seit: 1845 / 27.
Spitzname: Sunshine State
Größe: 147 000 qkm
Einwohner: 20,27 Mio. (2015)
Hauptstadt: Tallahassee

Florida

Advertisement

Vergnügungsparks und Familienunterhaltungskomplexe, tropische Strände mit warmem Meerwasser aus dem Golfstrom und ein sonniges Klima haben Florida zum Hauptferienziel auf dem US – amerikanischen Kontinent gemacht.

Das Hauptziel für Familienurlauber ist Zentralflorida. Walt Disney World, das Epcot Center, Sea World, die Universal – Filmstudios, Cypress Gardens und ein Dutzend anderer Vergnügungsparks bieten in der Gegend um Orlando Nonstopunterhaltung. Das weltberühmte Walt Disney World ist von allen der größte und bekannteste Vergnügungspark. In dem riesigen 11.000 Hektar großen Komplex wurde eine Phantasiewelt geschaffen, die Kinder und Erwachsene gleichermaßen anspricht, mit Karussells, Achterbahnen, Shows, Paraden, Spielautomaten und lebensgroßen Trickfilmhelden.

Wenn Sie schon einmal in Zentralflorida sind, sollten Sie sich die Zeit nehmen und zum Kennedy Space Center im Osten von Orlando fahren, wo die bemannten Raumfahrtraketen abgeschossen werden. Hier gibt es ein Informationszentrum, Bustouren durch die Anlagen und die Ruhmeshalle für US Astronauten.

Die Hauptstadt ist Tallahassee. Miami, Miami Beach und Fort Lauderdale sind die Haupturlaubsmagneten im Süden Floridas. Miami, das manchmal die Hauptstadt der Karibik genannt wird, vereint die Farben, die Unterhaltung, Musik, Küche, Vergnügungen und Kultur der lateinamerikanischen Nationen im Süden mit der Atmosphäre eines amerikanischen Urlaubsortes. In dem auf einer Insel gelegenen glitzernden Miami Beach steht ein elegantes Hotel neben dem anderen an einer zwei Kilometer langen Strandpromenade mit feinen Restaurants und erstklassiger Unterhaltung. Mit den Hochseefischern können Sie zum Fischen nach Speerfisch, Seglerfischen und Tarponen hinausfahren.

Der Biscayne National Park, der zum Großteil ein Unterwasserpark ist, erfreut sich bei Tauchern, die kommen, um die Korallenriffe zu erforschen, größter Beliebtheit. Der Everglades National Park umfaßt ein weites Marsch und Sumpfgebiet mit einer großen Artenvielfalt, wie Hunderten von Vogelarten, Alligatoren, Schildkröten, Rehen und dem seltenen Wassersäugetier Manatee (Seekuhe). Südwestlich erstrecken sich die Keys in die Karibik, gesäumt von unberührten Stranden und mit kleinen Urlaubsorten, die ideal für einen Badeurlaub in aller Abgeschiedenheit sind und auf keiner Florida Rundreise fehlen sollten.

An Floridas Westküste, an der Tampa Bay, liegen Tampa und St. Petersburg. Dieses Gebiet ist bekannt für die schneeweißen Strande, die Hochseefischerei und ausgezeichnete Museen, unter anderem ein Zirkusmuseum und diverse Kunstmuseen, von denen eines von Salvador Dali persönlich gestiftete Werke ausstellt.

Im Nordosten erinnert St. Augustine, die älteste Stadt in den Vereinigten Staaten, mit seinen Kopfsteinpflasterstraßen und der typischen Architektur im Spanischen Viertel an die Besetzung durch die Spanier im 16. Jahrhundert. Man kann in einer Pferdekutsche durch die Altstadt fahren und die alte spanische Festung Castillo de San Marcos besichtigen.

Florida Links

State Parks in Florida

Privatunterkünfte