Die Route 66

Route 66

Infos über die Route 66, Touren, Strecke und Vermieter

Die Route 66 – Geschichte Non Stop

Wer hat nicht schon von ihr gehört, wer hat nicht schon von ihr geträumt? Die Route 66, die erste Verbindung zwischen Chicago und Los Angeles, ein geteertes Stück des American Dream.

Denn die Straße diente in den 30-er Jahren den durch die Dürrezeiten in Texas und Oklahoma verarmten Farmern, gemäß dem Motto „Go West!“ als Weg zu den fruchtbaren Obstplantagen Kaliforniens. Auf diese Weise entstanden auch eine Vielzahl an Tankstellen, Motels und Geschäften entlang ihres Verlaufs und belebten damit nicht nur das wirtschaftliche Leben der Region sondern bescherte Städten wie Springfield einen eigenen Zugang zur Route 66.

Advertisement

Der Mythos dieser Straße, der insbesondere Motorradfahrer anzieht, nahm seinen Anfang 1914 mit Erwin G. Baker, der von Küste zu Küste in nur elf Tagen brauste und 1933 abermals einen Rekord aufstellte: In 53 Stunden von New York nach Los Angeles.

Nostalgie und Freiheit auf 3400 Kilometern

Heute ist die Route 66 bei einer USA Reise Sinnbild für Freiheit, Ungebundenheit und ein Stück „good old days“, das von zahlreichen Bikern auf ihrer Harley erkundet wird. Die Strecke verläuft durch 8 Staaten und 37 Städte vorbei an den Relikten, die nostalgische Gefühle aufkommen lassen: schnuckelige Motels, klassische Diners und kleine Tankstellen, aber auch ganz und gar moderne Souvenirshops sind hier am Straßenrand zu finden. Sehenswürdigkeiten im eigentlichen Sinne findet man eher ein wenig abseits der Strecke. Aber schließlich ist auf der Route 66 auch der Weg das Ziel.So fährt man entlang des Mississippi in das Land von Tom Sawyer und Huckleberry Finn, kommt in die Wiege des Blues, St. Louis, und kann in Chicago überlegen, was Al Capone seiner Tage so alles angestellt hat.

Und auch landschaftlich -besonders in Arizona, Utah und Nevada- gibt es berühmte Naturhighlights zu bestaunen, so wie das Death Valley, den Grand Canyon, den Lake Powell oder auch den Mexican Hat, um nur einige der spektakulären Sehenswürdigkeiten zu nennen. Spezielle Pauschalreisen offerieren Motorrad- oder Camperurlaub entlang der Route 66. Da die ganze Straße kaum in 2 Wochen erkundbar ist, sollte man sich zuvor seinen favorisierte Teilstrecke aussuchen und erkunden.